Timo Brandt: nicht die Hymnen, die ihr sucht In seinem vierten Gedichtband vermißt der Lyriker Timo Brandt die stilistische Bandbreite zwischen romantischen Anwehungen und modernem Sprachspiel, in allen Nuancen. Dabei scheut er sich nicht, manch heikle Gratwanderung zu unternehmen. Ihm sind die Dinge des Lebens wichtig - Liebe, Verluste, Ängste, Einsichten, Freuden -, die er klar erkennt und benennt, ohne künstliche Aufputschung, aber immer raffiniert, klug, allusionsreich, augenzwinkernd, verspielt. Brandt lenkt den ungestümen Sprachfluß durch allerhand Untiefen, nur um am Ende nicht zu verzweifeln, denn: "Leichen werden wir früh genug sein."
Timo Brandt, geb. 1992 in Düsseldorf, wuchs in Hamburg auf. Studium an der Universität für angewandte Kunst in Wien. 2015- 2017 Mitherausgeber der Literaturzeitschrift Jenny. Zahlreiche Veröffentlichungen von Gedichten, Essays und Rezensionen. Zuletzt erschien sein dritter Gedichtband: "Das Gegenteil von Showdown", Innsbruck/Wien 2020.
Timo Brandt:
nicht die Hymnen, die ihr sucht. Gedichte.
Hardcover mit SU, 136 S., 17,00 €
ISBN 9783750494435
edition offenes feld, Dortmund 2020
Zurück zur Übersicht