Jürgen Flenker: dies sture beharren auf anwesenheit Provokant behauptet Jürgen Flenker: "gedichte sind schwierig / wie so manches andere auch". Auf viele Dinge mag das zutreffen, nicht jedoch auf die Gedichte des Münsteraner Autors Flenker. Denn sie erschließen sich, trotz - oder vielleicht gerade wegen - ihrer Anmut und Eleganz, sehr leicht und sprechen für die alltägliche Wahrnehmung. Flenker lebt dicht an der Haut der Welt, versteht es aber auch, eine notwendige ironische Distanz zu wahren, ganz unmittelbar und sehr heutig.

Jürgen Flenker wurde 1964 in Coesfeld/Westfalen zwischen Kirchenglocken und Knochenschinken geboren. Er studierte Germanistik, Anglistik und neue Geschichte in Münster und Reading (UK). Vom Virus des Schreibens infiziert wurde er schon in der Schulzeit. Seither schreibt und veröffentlicht er Gedichte, Romane, Erzählungen und Aphorismen und gewann verschiedene Literaturpreise, u.a. den Jokers Lyrikpreis und den postpoetry Preis NRW. Jürgen Flenker lebt mit seiner Familie in Münster. 
Jürgen Flenker:
dies sture beharren auf anwesenheit
Hardcover mit SU, 120 S., 16,00 €

ISBN 9783752668575
edition offenes feld, Dortmund 2021
Zurück zur Übersicht