Armin Steigenberger: rohherz und antikkörper. reprisen zur zerschönerung der welt In seiner großen Sammlung von Wortschöpfungsketten zeigt Armin Steigenberger, dass Poesie nicht nur schön sein kann, sondern auch eine scharfsinnige Stimme für Veränderung ist. Seine Gedichte sind genauso komplex und vielfältig wie die drängenden Themen, die der Autor anspricht: den omnipräsenten Klimawandel, die Sehnsucht nach Frieden und die Schatten der globalen Krise. Der Kritiker Michael Braun beschrieb sie als »coole Konterbande gegen jede Art von Beschaulichkeit«. Mit seinen oft collagenhaften Zyklen fordert Steigenberger uns auf, die Welt mit offenen Augen und offenem Herzen zu betrachten und aktiv zu gestalten. Dabei beweist er erneut seine Fähigkeit, die Grenzen der Sprache zu überschreiten, und erinnert kraftvoll daran, dass wir alle die Macht haben, die Welt zu schützen oder zu zerschönern.
Armin Steigenberger, *1965 in Nürnberg, ist Dichter, Literaturkritiker, Ex-Architekt. Als Mitglied der Autorengruppe "Reimfrei" und Mitherausgeber der Literaturzeitschrift "außer.dem" organisiert er die neue Lesereihe "außer.der reihe" und bei Radio LORA München 92,4 das "poesie[magazin]". Er erhielt den 1. Preis beim 11. Irseer Pegasus (2009) und den 2. Preis beim Feldkircher Lyrikpreis (2022). Zuletzt "sprich: malhorndekor und barbotine" (mit Frank Milautzcki), Black Ink Verlag, Scheuring 2021, und "das ist der abgesägte lauf der welt", edition offenes feld, Dortmund 2020. Steigenberger ist verheiratet und lebt in München. 
Armin Steigenberger:
rohherz und antikkörper. reprisen zur
zerschönerung der welt

Hardcover mit SU, 172 S., 22,00 €
ISBN 9783741272004
edition offenes feld, Dortmund 2023
Zurück zur Übersicht