Ludwig Steinherr: Museumsshop Fünf Einakter - fünf sehr verschiedene Paare, die sich in intensiven Dialogen verlieren und finden, streiten und begeistern, ereifern und in andere Welten träumen. Ein seltsamer Besucher im Museumsshop, der mit einer Verkäuferin in Planetengesprächen Zeit und Raum vergisst. Ein Ehepaar, das nach einem Abendessen mit Freunden heimkehrt und wegen einer einzigen Geste ins Leere stürzt. Eine Businessfrau und eine selbsternannte Glücksfee, die sich über Goldeier und die Bekehrung des Heiligen Paulus erhitzen. Ein Mann, der seine Frau mit einem atemberaubenden Geschenk überrascht. Und schließlich ein Paar, das seinen Beziehungstag in einem italienischen Restaurant feiert und dabei die Macht der Fantasie bis ins Groteske erlebt. Ludwig Steinherr führt uns in diesen intimen Theaterstücken die großen Gefühle vor - existentiell, humorvoll und überraschend.

Ludwig Steinherr, geboren 1962, lebt als Schriftsteller in München. Er hat vorwiegend Lyrik veröffentlicht, in jüngster Zeit aber auch Prosa und Theaterstücke. Seine Werke wurden vielfach übersetzt und ausgezeichnet. Zuletzt erschienen von ihm der Gedichtband "Zur Geburt einer Ming-Vase" (2021) und die Novelle "Verona kopfüber" (2022).
Ludwig Steinherr:
Museumsshop
Hardcover mit SU, 136 S., 18,00 €
ISBN ‎9783754384985
edition offenes feld, Dortmund 2022
Zurück zur Übersicht