Siegfried Völlger: Gespräch mit dem Wal und Freunden "Staunen, das mag ich, Menschen, Tiere, Landschaften anstaunen. Wenn man alles über Menschen weiß, alles, wird man doch immer wieder überrascht von grenzenloser Güte und ebenso grenzenloser Bosheit. Tiere tun sich da leichter, sie zeigen deutlich, ob sie dich mögen oder nicht, aber sie nörgeln dann nicht rum, gehn einfach", bekennt Siegfried Völlger. Spuren zu suchen im Verhalten, in den Äußerungen von Menschen und Tieren, in den dahinterliegenden, nicht ganz offenen Ansichten und Absichten, und ihre oft sehr sonderbaren Wege zu erkunden, sind das eigentliche Ziel der Völlger'schen Gedichte - könnte man vermuten, wenn es denn so eindeutig wäre.

Siegfried Völlger, geb. 1955 im Bayerischen Wald, lebt in Augsburg. Er arbeitete u.a. als Buchhändler. Zahlreiche Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologie. Zuletzt erschienen der Gedichtband "(so viel zeit hat niemand)", München 2018, und "Pilzfreund Bielers Posaune", Dortmund 2021.
Siegfried Völlger:
Gespräch mit dem Wal und Freunden

Hardcover mit SU, 112 S., 19,00 €

 ISBN 9783734718052
edition offenes feld, Dortmund 2023
Zurück zur Übersicht